HDBK 2000 e.V.
We love the game

Saison 2013/2014

Staffel: C7

Saisonfazit:

Es war eine Berg- und Talfahrt. Verletzungen, Niederlagen, eine gute Mittelphase wären der Saison, Spielerabgänge, all diese Ereignisse prägten unsere Saison 2013/2014. Nüchtern betrachtet steht am Ende der abstieg in die D-Staffel der Hobbyliga. Doch die Saison auf dieses Ergebnis zur reduzieren ist zu kurz gedacht. Wir haben toll traniert, viele Dinge verbessert uns stätig weiterentwickelt und auch und vor allem aus Niederlagen unsere Konsequenzen gezogen. Wir haben nun die Chance als Mannschaft noch näher zusammen zu rücken, zwei unserer Verletzen wieder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen und auch 3 neue Gesichter zu unseren Mitstreitern zu zählen. Wir halten es hier frei mit Roland Kaiser - "Ein Ende kann ein Anfang sein"

In diesem Sinne, danke an alle HDBKler für die tolle Stimmung, egal wie gut oder schlecht es auch grade lief.

18.01.2014 - Nordvorstadt - HDBK (3:0)

Der Tag der Entscheidung. Wir sind mitten drin im Abstiegskampf. Gegen die Norvorstadt muss mindestens ein Satz her, um eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Wir beginnen gut, treffen viele Angriffe und auch der Service hat sich im Vergleich zum letzten Punktspiel deutlich verbessert. Dennoch hat die Nordvorstadt in ihrer komplett neuen Besetzung aus guten Individualisten immer ein zwei Punkte vorsprung. Im Ersten Satz müssen wir uns dann mit 21:25 geschlagen geben. Doch man merkt, hier ist was möglich. Mit viel Motivation starten wir in den zweiten Satz. Nach dem die Anfangsnervosität abgelegt ist, stehen wir beweglich und gut in der Annahme. Allerdings schwächelt unser Angriff und Zuspiel phasenweise. Das Nutzen die Jungs der Norvorstadt aus. 20:25 der Endstand des zweiten Satzes. Nun wird es richtig eng. Der Druck ist im dritten Satz dann zu groß. Die dünne Personaldecke erlaubt uns keine taktischen Wechsel.  Mit 09:25 verkaufen wir uns im letzten Satz deutlich unter Niveau. Um ca. 21:45 an diesem Tag ist klar, wir werden absteigen. Eine bittere Erkenntnis für diesen Moment.

 14.01.2014 - Grünau Bulls - HDBK (3:0)

Dienstag Abend 20:45 Uhr - Anpfif zu einem hoch brisanten Duell. Wir beginnen sehr nervös und verlieren recht schnell den Anschluss. Können uns aber durch einige taktisch clever positionieren Auszeiten bis auf 12:12 heran kämpfen. Dann reißt der Faden und wir geben den Statz 13:25 ab. Was solls - abschütteln und weiter. Der zweite Satz beginnt gut, ein Duell auf Augenhöhe. Die Führung wechselt um ei oder zwei Punkte hin und her. Leider unterlaufen uns beim Stand von 16:17 zu viele idividuelle Fehler. Hier zeigt sich dann auch die Klasse der Bulls, die unsere Schwächen im Block sehr clever nutzen. 17:25 und damit 0:2. Nun heißt es alles oder nichts. Der 3. Satz startet richtig gut, wir sind im Spiel und holen die Punkte durch viele lange Ballwechsel. Trotz des 0:2 Rückstands ist der Kampfgeist und Wille im Team deutlich zu spüren. Ein knapp ins Aus geschlagener Longline-Ball bringt die Bulls mit 22:23 in Führung und so haben sie dann das bessere Ende auch für sich. Dieses 3:0 ist sehr sehr bitter, aber wir haben uns gut verkauft. Der Sieg geht allerdings mit Recht an die Grünau Bulls. Glückwunsch.

27.11.2013 - Mölkau - HDBK (3:1)

An diesen Mittwoch im November zieht es uns in die sehr schöne Halle nach Mölkau. Hier erwarten uns die Jungs bereits hochmotiviert. Das Spiel startet unruhig mit vielen Flüchtigkeitsfehlern auf beiden Seiten, doch der erste Satz geht mit 21:25 an uns. Im zweiten Satz steigern beide Mannschaften ihre Leistungen. Doch wir haben immer wieder Phasen dabei, in denen nichts wirklich klappen will. Die Annahme steht zu weit weg vom Ball, die Zuspiele sind unpräzise und die Angreifer dreschen die Bälle reihenweise in die Maschen :-) Wir geraten immer wieder in Rückstand, mal 3 mal 8 Punkte. Durch Kampfgeist halten wir den Satz bis zum 19:19 offen, müssen ihn aber mit 25:19 den Sportfreunden aus Mölkau überlassen. Nun ist alles offen. Im dritten Satz ändert sich wenig. Individuelle Fehler auf allen Positionen sorgen dafür, dass wir oft einem Rückstand hinterher laufen müssen. Die Anreise mit der Minimalbesetzung von 6 Spielern läßt auch im taktischen Bereich nur wenig Spielraum. Der Wille ist da, die Moral gut, doch auch dieser Satz geht mit 25:21 verdient an die Mölkauer, die uns durch eigene Fehler im lange im Spiel halten. Der vierte Satz ist Schweigen :-) Wir stellen taktisch etwas um, trotzdem Fallen viele vermeintlich leichte Bälle direkt ins Feld. Auch dieser Satz ist bis zum 15:15 relativ offen. Doch den guten Aufschlagsserien des Gegners haben wir heute nicht viel entgegen zu setzen. Damit ist unsere kleine Siegesserie erstmal beendet. Positiv hervorzuheben ist die Moral der Mannschaft. An einem Tag an dem es "normal" läuft, hätten wir es Mölkau sicher noch etwas schwerer machen können. Wir gratulieren den Gewinnern. War trotzdem ein tolles Spiel.

 06.11.2013 - HDBK - Schmädderlinge (3:0)!!!

Der Tabellenführer der Hobbyliga C7 der Saison 2013/2014 ist geschlagen. Dabei beginnt das Spiel alles andere als verheißungsvoll für uns. Nach wenigen Minuten liegen wir mit 2:8 hinten. Doch eine Aufschlagsserie und gute Feldabwehr bringen uns auf 8:8 wieder heran. Von diesem Zeitpunkt an geht es Berg auf und wir gewinnen den ersten Satz - eine Überraschung - wahrscheinlich am meisten für uns selbst. :-) Der zweite Satz verläuft sehr souverän auch wenn wir von ein zwei glücklichen Schiedsrichterentscheidungen profitieren. Nun steht es 2:0 und plötzlich ist sie da, die Chance auf die ganz große Sensation. Der dritte Satz ist ein Duell auf Augenhöhe. Auf beiden Seitne macht sich Nervosität breit und die Anzahl der individuellen Fehler steigt. Nach 21:16 Führung für uns steht es plötzlich 21:20. Da ist sie, die berühmte HDBK-Panik :-). Eine späte Auszeit bringt etwas Ruhe rein. Nun wird um jeden Ball gekämpft. Beim 23:23 ist die Spannung förmlich greifbar. Am Ende gewinnen wir diesen Satz mit 25:23 aufgrund zweier Fehler auf der Gegenseite. Unterm Strich ein sehr gutes Spiel bei dem wir durch aus von Fehlern der Gegenseite profitiert haben. Vielen Dank an die Schmädderlinge für diesen grandiosen Volleyballabend.

09.10.2013 - Telepromter - HDBK (1:3)

Der Aufwärtstrend der letzten Wochen bestätigt sich. Nach einem durchwachsenen ersten Satz (25:22) und dem damit verbundenen Rückstand, gewinnt die HDBK den hart umkämpften zweiten Satz mit 23:25. Der dritte Satz wird mit 20:25 ebenfalls zu gunsten der HDBK entschieden. Danach gibt es kein halten mehr. Alle spielen sich in einen Rausch der guten Laune. Der vierte Satz fällt mit 14:25 unerwartet deutlich aus. Der zweite Sieg in folge oder die kleinse Serie der Welt :-). Danke an die Telepromter für dieses tolle Spiel.

09.09.2013 - Nordvorstadt - HDBK (1:3)

Das ist das DING! Endlich nach einer eher dürtigen Hinrunde gewinnt die HDBK gegen die Nordvorstadt ihr erstes Spiel der Saison.  Damit ist der Fluch gebrochen :-). Wir starteten gut in den ersten Satz und konnten diesen relativ deutlich mit 15:25 für uns entscheiden. Ein hohes Maß an nervosität kostete uns den zweiten Satz den wir mit 25:23 den Hausherren überlassen mußten. Durch das besinnen auf die eigenen Stärken gelang es den dritten Satz mit einem klaren 12:25 für uns zu entscheiden. Pünktlich um 21:30 war auch der letzte Satz mit 18:25 gewonnen und damit der erste Saisonsieg perfekt. Dabei sollte an dieser Stelle natürlich nicht unterschlagen werden, dass die Nordvorstadt nur mit 5 Spielern antreten konnten. Wir bedanken uns dafür, dass dennoch gespielt werden konnte. So kann es weiter gehen.